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Rockering


Eine vielzahl an Skates sind mit einem Rockering System ausgestattet. Rockering bedeutet, dass es möglich ist, jede einzelne Achse unabhängig voneinander in ihrer vertikalen (und meist auch horizontalen) Position in der Schiene zu versetzen. Dies geschieht meist durch assymetrisch gearbeitete Rocker-Spacer, welche sich in der Schiene befinden, oder durch assymetrisch gearbeitete Achsen.

List man die heutigen Erklärung der Herstellerfirmen zum Sinn des Rockering, so wird einem meistens erklärt, dass man durch das Rockering aller Achsen nach oben einen tieferen Schwerpunkt erreichen kann, und somit die Skates mehr Stabilität erhalten, und durch ein Rockering aller Achsen nach unten es möglich wird, größere Rollen für höhere Geschwindigkeiten einzubauen.

Beide Argumente sind zwar richtig, dem ursprünglichen Sinn des Rockering entsprechen diese aber nicht.

Der Ursprungsgedanke des Rockering ging davon aus, dass man durch die Änderung der vertikalen Position der beiden inneren Achsen auf der Schiene die länge der auf der Strasse aufliegenden Rollen beeinflussen kann.

Sind alle Achsen auf der gleichen Höhe, so setzen alle Rollen eines Skates auf. Die Länge der Schien entspricht dem Abstand zwischen der ersten und letzten Rolle. Es entsteht eine lange und gerade Auflagefläche, welche ähnlich der Schiene eines Schnelllauf-Schlittschuhs eine sehr gute Kraftübertragung gewährleistet und sehr geradeausstabil (laufruig) ist.
Setzt man im Gegensatz dazu die beiden mittleren Achsen nach unten, so haben immer nur zwei Rollen gleichzeitig Kontakt mit der Strasse. Hierdurch wird ein Skate, ähnlich wie bei der Schiene eines Hockey-Schlittschuhs, sehr wendig, allerdings mit dem Nachteil, dass der Skate bei höheren Geschwindigkeit sehr unruig läuft.

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letzte Änderung: 14.04.2005